Orthodontics

Pine regulation with the bionator

Malocclusions have many causes. These range from general postural disorders to emotional and psychological stress factors, which include, for example, sucking your thumb at the age of up to eight years.

The treatment of malocclusions

Is done with the help of so-called removable and / or fixed appliances on or on the teeth.

These devices behave either as an “active” device with respect to the teeth, ie they emit a force set by the dentist that influences the correspondingly incorrectly positioned teeth or jaws. Treatment devices that build up this active force development are available both in a variant that can be removed for the patient (eg so-called active plates, Crozat devices, etc.) or as a fixed variant that can not be independently removed by the patient (eg the multibracketts or multiband, Etc.).

When it comes to regulating tooth misalignments, only removable orthodontic appliances are used in practice. Mostly I work with the so-called BIONATOR after Prof. Balters.

The human skull does not consist of a single but a total of 27 bone parts. These are interconnected by tiny oppositely moving crevices and allow, among other things, the skull bone in normal delivery (i.e., without cesarean section) to pass through the narrow birth canal of the female pelvis.

The skull bones “breathe”

The cranial bones “breathe,” i. they move rhythmically, as well as breathing or heartbeat, but with an individually different frequency of about 5-14 times a minute. This rhythmic movement results from a contraction and expansion of the four large cerebral fluid chambers.

The fixed orthodontic appliances (MULTIBAND or MULTI-BRACKETT) on the teeth, especially in the upper jaw, cause a blockage of the cranial bone parts and thus »cranial respiration«.

Other so-called functional devices such as the BIONATOR or similar BIONATOR related devices can be removed from the patient.

The BIONATOR in the mouth in the model example:

With this removable device, the individual dynamic power of the oral systems is used to regulate the position of the teeth, and no mechanical forces are generated from the device to the teeth, such as with fixed devices that can block “skull breathing”.

Request appointment / other

Anrede Mr or Mrs

Vorname

Nachname

E-Mail

Geburtstag Birthday

Betreff

Wir benötigen Ihr Einverständnis zur Datenspeicherung gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@zahnarzt-schreckenbach.com widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

We require your consent to data storage in accordance with our Data protection.

I agree that my details from the contact form will be collected and processed to answer my request.

Note: You can email your consent at any time for the future datenschutz@zahnarzt-schreckenbach.com withdraw. Detailed information on handling user data can be found in our Data protection

Kieferorthopädie

Kieferregulierung mit dem bionator

Zahnfehlstellungen haben vielfältige Ursachen. Diese reichen von generellen Haltungsstörungen bis zu emotionellen und psychischen Stressfaktoren, zu denen beispielsweise auch das Daumenlutschen im Alter bis zu acht Jahren gehört.

Die Behandlung von Zahnfehlstellungen

Erfolgt mit Hilfe von so genannten herausnehmbaren und/oder festsitzenden Apparaturen auf oder an den Zähnen.

Diese Apparaturen verhalten sich gegenüber den Zähnen entweder als »aktives« Gerät, das heißt von ihnen geht eine vom Zahnarzt gezielt eingestellte Kraft aus, die die entsprechend falsch stehenden Zähne oder Kiefer beeinflusst. Behandlungsgeräte, die diese aktive Kraftentwicklung aufbauen gibt es sowohl in einer für den Patienten herausnehmbaren Variante (z.B. so genannte aktive Platten, Crozat-Geräte, etc.) oder als festsitzende, für den Patienten nicht eigenständig herausnehmbare, Variante (z.B. die Multibracketts oder Multiband, etc.).

Bei der Regulierung von Zahnfehlstellungen kommen bei mir in der Praxis nur herausnehmbare kieferorthopädische Geräte zum Einsatz. Vorwiegend arbeite ich mit dem sog. BIONATOR nach Prof. Balters.

Der Schädel des Menschen besteht nicht aus einem einzigen, sondern aus insgesamt 27 Knochenteilen. Diese sind durch winzige gegeneinander bewegliche Spalten miteinander verbunden und ermöglichen unter anderem dem Schädelknochen bei der normalen Geburt (d.h. ohne Kaiserschnitt) seine Passage durch den engen Geburtskanal des weiblichen Beckens.

Die Schädelknochen „atmen“

Die Schädelknochen »atmen«, d.h. sie bewegen sich rhythmisch, genauso wie beispielsweise die Atmung oder der Herzschlag, allerdings mit einer individuell unterschiedlichen Frequenz von etwa 5-14 mal in der Minute. Diese rhythmische Bewegung entsteht durch ein Zusammenziehen und ein Ausdehnen der vier großen Hirnflüssigkeitskammern.

Die fest auf den Zähnen aufsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen (MULTIBAND oder MULTI-BRACKETT) insbesondere im Oberkiefer bewirken eine Blockade der Schädelknochenteile und damit der »Schädelatmung«.

Andere, so genannte funktionell wirkende Apparaturen, wie der BIONATOR oder ähnliche, dem BIONATOR verwandte Geräte lassen sich vom Patient herausnehmen.

Der BIONATOR im Mund im Modell-Beispiel:

Mit diesem herausnehmbaren Gerät wird die individuelle dynamische Eigenkraft der Mundraumsysteme zur Regulierung der Zahnstellung benutzt und keine mechanischen Kräfte von der Apparatur auf die Zähne erzeugt, wie bei festsitzenden Geräten, die die »Schädelatmung« blockieren können.

Anfrage Termin / Sonstiges

Anrede Mr or Mrs

Vorname

Nachname

E-Mail

Geburtstag Birthday

Betreff

Wir benötigen Ihr Einverständnis zur Datenspeicherung gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@zahnarzt-schreckenbach.com widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

We require your consent to data storage in accordance with our Data protection.

I agree that my details from the contact form will be collected and processed to answer my request.

Note: You can email your consent at any time for the future datenschutz@zahnarzt-schreckenbach.com withdraw. Detailed information on handling user data can be found in our Data protection